Aktuelles
Aktuelles
Rabbi Jack Frank beschreibt seine Familiengeschichte: Engagement seiner Familie für die orthodoxe jüdische Gemeinde im Vorort Bergen- Enkheim; seine Ausbildung; seine Erfahrungen als Kind geächtet zu werden, weil er Jude war; Erleben von Antisemitismus; Pläne seiner Familie, in die Vereinigten Staaten auszuwandern; Versteck in ihrer Wohnung während der Kristallnacht; Jack ging am folgenden Tag nach Anspach, wo seine Großeltern lebten; Verhaftung seines Vaters in der Reichspogromnacht und Deportation nach Buchenwald, aus der er vier Wochen später entlassen wurde; von anderen hörte er von den Erfahrungen seines Vaters in Buchenwald; Zerstörung der Synagoge in Bergen-Enkheim; Jack lebte mit seiner Schwester in einem Waisenhaus, bis sie im September 1939 nach England gingen; Feier seiner Bar Mitzwa im Frankfurter Waisenhaus; mit seiner Mutter, seinem Vater, seiner Schwester und Tante; Jack blieb sechs Monate in England, bevor er nach Chicago, IL, ging; Schicksale seiner erweiterten Familienmitglieder; Auswirkungen der Kristallnacht auf ihn; Besuch von Deutschland Jahre nach dem Krieg. Quelle: https://collections.ushmm.org/search/catalog/irn507448 Oral History | Beitrittsnummer: 1989.346.16 | RG-Nummer: RG-50.031.0016 Weitere Interviews mit Zeitzeugen finden Sie auf der folgenden Website von Yad Vashem, Jerusalem: LINK Auf dieser Webseite sind es die Stimmen der Überlebenden, die Online-Ausstellungen, historische Narrative, Unterrichtseinheiten und Gedenkzeremonien mit Inhalt und Bedeutung füllen. Viele der Zeitzeugengespräche sind in dieser Rubrik zusammengetragen und thematisch geordnet. Die Rubrik wächst ständig weiter, da immer mehr Zeitzeugengespräche online hinzugefügt werden.
Initiative Stolpersteine Bergen-Enkheim Frankfurt am Main
Rabbi Jack D. Frank, Geburt: 09.07.1926 in Frankfurt/M. Tod: 27.04.2015, in Illinois / USA, bestattet in Israel Sein Vater Ludwig Frank war Rabbiner von Bergen-Enkheim. Interview Besuch aus Israel: Am 1. Juli 2023 besuchte Judy Grossman, die Enkelin des letzten Rabbiners der jüdischen Gemeinde von Bergen-Enkheim die Wirkungsstätte ihres Großvaters. > Zum Bericht
Zeitzeuge
Rabbiner Jack Frank Interview mit dem Sohn des ehem. Rabbiners von Bergen
„Wer Zeitzeugen zuhört, der wird selbst zu einem. Elie Wiesel